Liebe auf den ersten Blick


Als ich Vanessa & Tobi kurz vor ihrer standesamtlichen Hochzeit 2020 kennenlernen durfte, war direkt klar - das passt, wie die Faust aufs Auge. Damals saß ihre ursprünglich gebuchte Fotografin auf Thailand fest und wusste aufgrund der Corona Reisebeschränkungen nicht, wann und ob überhaupt sie es zeitnah zurück nach Deutschland schaffen würde. Als Backup-Plan wurde ich also angefragt - und das war einfach ein match made in heaven. Stand jetzt durfte ich Vanessa & Tobias standesamtliche Trauung, ihren JGA, ihre freie Trauung sowie ein After Wedding Shooting für die Beiden festhalten und könnte dankbarer nicht sein. Manchmal, da passt es einfach!

Im Sommer 2021 war er also soweit und die freie Trauung im Walnussgarten des Weingut Webers sollte stattfinden. Mit einem Getting Ready meiner wunderschönen Braut starteten wir in den Tag. Vanessa entschied sich für meine absolute Go-To Brautfrisur: den Pferdeschwanz. Perfekt für die sommerlichen Temperaturen im Juli und deutlich schicker, als es im ersten Moment klingen mag. Nach Anziehen & Richten der Braut ging es weiter zum First Look - dem Kaiserstuhl gerecht werdend natürlich mitten in den Weinreben mit atemberaubender Aussicht. Trotz Mittagssonne und Hitze war ebenso Zeit für ein kleines Brautpaarshooting - sieht Vanessa nicht mega aus mit dem enganliegende Fit&Flare Kleid und dem flowy Überrock?

Trauung unter freiem Himmel


Angekommen im wunderschönen Garten des Weingut Webers, der dank der zahlreichen eindrucksvollen Walnussbäumen das perfekte Schattenplätzchen für eine Trauung unter freiem Himmel bietet, war ich erstmal baff: Ein Trauungsaufbau, der mir mit seinen goldenen Stühlen und dem liebevoll geschmückten geometrischen Traubogen einfach die Sprache verschlug.


Die Trauung, von Sevi Bury geleitet, war genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte: Emotional, locker, witzig - so, wie mein Brautpaar. Ganz ohne Zwang und perfekt auf sie zugeschnitten. Nach Gratulationen und Gruppenfotos bot der Garten des Weinguts den perfekten Ort zum Verweilen für Sektempfang und Gartenspiele, bevor es früh abends in den Gastraum weiter gehen sollte, der übrigens in typischer Vanessa-Manier und perfekt passend zum gesamten Konzept der Hochzeit vor Boho-Eleganz nur so strahlte. Die eher urigen Räume bekamen einen modernen Touch und luden zum Verweilen ein, bevor das Fest dann später in den modernen Tanzraum des Weinguts verlegt werden sollte.

In den Abendstunden entschieden wir uns für eine weitere Brautpaarsession - dieses Mal ganz ohne Hitze (und außerdem ohne Vanessas Überrock). Zwar leider auch ohne des erwarteten Sonnenuntergangs, doch trotzdem hatte sich diese kurze Session gelohnt. Ich empfehle sie deshalb jedem meiner Brautpaare - und wenn es nur kurz zum Durchschnaufen genutzt wird. Nach Essen & Shooting durfte ich noch einem kurzen Blick auf die Torte & dann war der große Tag für mich als Hochzeitsfotografin auch schon wieder beendet. Aber das sollte ja nicht das letzte Mal sein, dass ich die Beiden zu Gesicht bekomme...

It's After Wedding Time!


... denn so ziemlich genau ein Jahr später entschieden sich die Beiden dann an einem meiner Aktionstage ein After Wedding Shooting bei mir zu buchen. So konnte sich mein Brautpaar noch mal völlig ohne Zwang (und Vanessa sogar mit neuer Frisur!) an eindrucksvoller Location in ihrem Hochzeitsfotos ablichten lassen und zusätzliche Erinnerungen fürs Leben schaffen - LOVE THAT!