BLACKFORESTWEDDING


Wenn alte Bekannte heiraten, die ich selbst bereits seit der Schulzeit kenne und mich als Hochzeitsfotografin buchen, ist das für mich eines der größten Komplimente. Das blinde Vertrauen, das mir entgegen gebracht wird, ist einfach überwältigend. Ganze zehn Stunden durfte ich mit ihnen an ihrem großen Tag verbringen. Gestartet haben wir mit dem Getting Ready der Braut - bevor es dann mit einem Oldtimer weiter zur freien Trauung im Schwarzwald ging.

The most magic moments


Wenn mich jemand fragt, welcher Part eines Hochzeitstages mein Lieblingsmoment ist, würden vermutlich viele die Trauung oder das Brautpaarshooting als Antwort erwarten. Tatsächlich ist mein absoluter Favoritenmoment der der Gratulationen. Warum? Weil er vollgepackt mit Emotionen ist. Weil ich die Möglichkeit habe, jeden Gast persönlich abzulichten. Da schlägt mein Hochzeitsfotografen-Herz höher! Aber lassen wir doch lieber Fotos sprechen.

Caketime!


Wer würde Nein sagen zu einer süßen Stärkung am Nachmittag? Richtig, niemand. Ich bin absoluter Fan davon, wenn Brautpaare ihre Hochzeitstorte bereits beim Sektempfang nach der Trauung anschneiden. Ich empfehle das ebenfalls in meinem Weddingguide, der bei einer Ganztagesreportage inklusive ist. Denn: Nachmittags werden eure Gäste noch super hungrig sein. Statt extra Häppchen zu besorgen, ist das der perfekte Zeitpunkt, um eure süße Versuchung anzuschneiden. Nach einem mehrgängigen Menü am Abend, bei dem es meist zusätzlich sowieso noch ein "normales" Dessert dazu gibt, ist der Hunger auf eure besondere Hochzeitstorte nämlich meist suuuuuper gering und es bleibt unfassbar viel übrig - wäre schade drum!

Der beste Zeitpunkt fürs Brautpaarshoot


Nicht immer passt die Bridalsession perfekt in den Ablauf eines Hochzeitstags. Ich sage immer: Die Zeit mit euren Gästen hat absolute Priorität. Wenn wir von dem idealen Plan für eine Hochzeit sprechen, würde ich das erste kurze Brautpaarshooting immer mit einem First Look vor der Trauung verbinden - denn zu diesem Zeitpunkt sitzen Frisur & Make-Up noch perfekt. Selbstverständlich ist das nicht für jeden optimal, möchte man diesen magischen Moment des "ersten Sehens" ja meist während der Trauzeremonie genießen. In diesem Fall kann man auch nachmittags zur Session losziehen. Egal, wann das Brautpaarshooting im Endeffekt stattfindet (oder ihr euch gar für eine After-Wedding-Session entscheidet) - im Idealfall nutzen wir im Sonnenuntergang an eurer Location dann zusätzlich noch einmal 10-20 Minuten um das perfekte Licht des Tages einzufangen!

Kerzen > LEDs


Die Abendstimmung im goldenen Adler in Oberried war ein Träumchen. Die Dekoration hat perfekt zum Interior der kleinen Eventscheune gepasst - Vintage, romantisch, gemütlich. Ich liebe Kerzen, kleine Lichterketten und warmes indirektes Licht. Buntes DJ-Licht ist super nice für die Feier, aber davor darf es gerne etwas romantischer zugehen.